2012 begann ich mit den ersten Schritten und arbeitete mich in verschiedenste Programme ein, um die Idee von Notex umzusetzen. Allerdings legte ich dieses Unterfangen auf Grund der Komplexität und der damit verbundenen Zeit- und Arbeitsintensität schnell wieder auf Eis.

 

Stattdessen griff ich noch 2012 auf verschiedene Lehrerprogramme zurück, die im Internet angeboten werden. Zwei von ihnen erprobte ich intensiv im direkten Vergleich ein ganzes Schuljahr lang. Leider disharmonierten beide Programme mit meinen eigenen Vorstellungen, so dass meine hohen Erwartungen enttäuscht und meine Ansprüche nicht hinreichend erfüllt wurden.  

 

Aus diesen Erfahrungen entwickelte sich eine Ambivalenz aus Resignation und Volition. Zwiegespalten nahm ich 2013 die fragmentarische Vorarbeit von 2012 wieder auf. Diesmal allerdings mit dem Ziel, kein Programm für die Allgemeinheit, sondern lediglich ein Programm nach meinen Vorstellungen für die private Nutzung zu erstellen. Aus vielen Fehlversuchen, Enttäuschungen und Problemen resultierten Fehlerbehebungen, Zuversicht und Lösungen.

 

2014 realisierte ich mein Vorhaben und setze mein Programm erstmals konsequent im unterricht ein. Immer wieder folgten Veränderung an entscheidenden Schnitt- und Nahtstellen. 2014 gelang es dann endlich, das Programm kontinuierlich und einwandfrei zu nutzen. Hierauf wurden auch meine KollegInnen und SchülerInnen aufmerksam und baten darum, das Programm auch an andere Lehrkräfte weiterzugeben.  

 

Zu diesem Zeitpunkt war die Weitergabe jedoch ein schier unmögliches Unterfangen, da das Programm lediglich auf meine individuellen Fächer und Bedürfnisse zugeschnitten war und excelfundierte Kenntnisse voraussetzte. Zudem schrak ich vor dem Aufwand, der mit der Weitergabe und dem Öffnen für die Allgemeinheit verbunden war, bewusst zurück. 

 

Erst 2015, meiner neuen Rolle als Medienberater des Kreises Unna geschuldet, stellte ich mich dieser Hürde. Viele Funktionen wurden vereinfacht, die Oberfläche bekam eine Rundumereneuerung, Zellen, Formeln und Blätter wurden geschützt, detaillierte Hilfestellungen verfasst, anleitende Videos erstellt...